Über mich

Beatrice Bruderer

diplomierte Mal- und Gestaltungstherapeutin, iac

Als gelernte med. Praxisassistentin arbeitete ich seit 1985 in verschiedenen Arztpraxen und Kliniken. Dabei konnte ich vielseitige Erfahrungen gewinnen und absolvierte Weiterbildungen in diversen Fachrichtungen. Die Zusammenarbeit mit Patient*innen, für Sie dazu sein, Einfühlungsvermögen zu zeigen und Ihnen zu helfen, lag mir immer schon am Herzen. Daher war ich auch neben der Verantwortung für meine Familie (Mutter von 3 Kindern) immer wieder gerne in meinem Beruf tätig.

Später kam der Wunsch nach etwas Neuem und führte mich zur Mal- und Gestaltungstherapie. Hier faszinierte mich von Beginn an die Wirkung der Farben auf unser Wohlbefinden, wie sie auf unser Unterbewusstsein einwirkt und so unsere Ressourcen stärkt. In Farben und Formen können wir ausdrücken, was nicht in Worte gefasst werden kann. Die Faszination über die Farben und die gemalten Bilder gefiel mir so gut, dass ich eine 5-jährige Ausbildung absolvierte.

 

Mitgliedschaften

Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin ASCA 

seit 2020 | Anerkennung durch vereinzelte Krankenkassen | Link

MITKUNST Berufsverband für Kunsttherapie

seit 2020 | Link

 

Ausbildung

ErfahrungsMedizinisches Register EMR

2020-2021: Abschluss zum EMR-Qualitätslabel  für die Krankenkassen-Anerkennung.

Kunsttherapie-Ausbildung in Mal- und Gestaltungstherapie iac

2020: Diplomabschluss als Mal- und Gestaltungstherapeutin am iac. 

2019: Diplomarbeit über Tod und Trauer

2015-2017: Ausbildung zur Gestaltungstherapeutin, iac-Schule in Zürich

2013-2015: Ausbildung zur Maltherapeutin, iac-Schule in Zürich

Diverse Weiterbildungs- und Intensivwochen zu den Themen Märchen / Imagination und Klang / Intuitives-Malen / Projektarbeit mit Jugendlichen (Teambuilding und kreative Problemlösung).

Praktikum Kunsttherapie

2016: 5-monatiges Praktikum in der Psychiatrischen Klinik «LivingMuseum» Wil (Abteilung Kunst- und Medienatelier) und in der psychiatrischen Tagesklinik Uznach.

Image